Physik 09

Das Umrechnen von Einheiten 1

Das Lernprogramm dient der Übung des Umrechnens der Einheiten der Länge, der Fläche, des Raumes, der Masse, der Zeit und des Geldes.
Zunächst wird das Prinzip des Umrechnens gezeigt.
Danach wird eine Übersicht über die Umrechnungszahlen gezeigt.
Mit 40 Aufgaben wird geübt. Der Anwender gibt seine Antwort durch Anklicken von Auswahlantworten ein. Ist die Antwort falsch, wird kurz erklärt.
Das Prinzip des Umrechnens und die beiden Übersichten über Umrechnungszahlen können von allen Stellen des Programms aus aufgerufen und so beendet werden, dass die vorher begonnene Aufgabe sichtbar bleibt.
Einheitliche Funktionen aller Lernprogramme:

Start an beliebiger Stelle
Schnelles Vor- und Zurückblättern
Orientierung: „Wo bin ich?“ mit der Möglichkeit, zu beliebigen Stellen zu springen
Beim Beenden gibt es die Möglichkeit, beim nächsten Programmstart an der gleichen Stelle weiter zu arbeiten.
Am Ende folgt ein Abschlusstest mit 10 Aufgaben, bei dem die Punkte gezählt und auf Wunsch eine Zensur vergeben wird.
Der Abschlusstest wird protokolliert und kann ausgedruckt werden.